Blender

Aus Wikidental 1.0
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blender ist in der neuen Version 3.0 erschienen. Die Software wurde beim Wechsel auf 2.8 grundlegend überarbeitet und ist mit 2.9 und jetzt 3.0 nochmal deutlich verbessert worden. Zur Zeit arbeite ich an der Anpassung aller Dateien und Videos an diese neuen Versionen!

Blender ist eine freie und damit auch kostenlose 3D-Software, mit der du viele zahntechnische Arbeitsprozesse aus dem digitalen Workflow nachahmen, vertiefen, üben und ausprobieren kannst. Unter blender.org kannst du sie kostenlos herunterladen.

Das neue Blender 3.0 hat einige interessante Neuerungen:



Eigentlich ist Blender zur Erstellung von 3D-Filmen gedacht. Dieser Clip ist komplett mit der freien Software Blender 2.9 erstellt!


Das ist das entsprechende Open-Movie für Blender 3.0:


So wird Blender in der Dentalbranche genutzt: Blender_4_Dental


Diese Übersicht über die Bedienung von Blender erleichtert dir den Start in die tolle, aber etwas komplexe 3D-Software.





Einstieg in Blender 3.0 für vollständige Anfänger:


Einsteigertutorial-Playlist:

https://youtube.com/playlist?list=PL3UWN2F2M2C8-zUjbFlbgtWPQa0NXBsp0






Für Bastler: Artikel "Datenmetz" aus der c't