3.1 Gestaltung einer adjustierten Schiene als Therapiemittel

Aus Wikidental.de


ICON LS Einstiegsszenario.png

Einstiegsszenario


Report der elektronischen Vermessung

Herr Müller leidet unter sehr störenden Ohrgeräuschen im rechten Ohr. Er besucht deshalb seinen Hausarzt. Außerdem klagt Hr. Müller über anhaltende Nackenschmerzen und immer wieder über Kopfschmerzen im Bereich des rechten Ohrs.

Der Arzt diagnostiziert einen Tinnitus mit Grad III. Er schickt Hr. Müller außerdem mit dem Verdacht auf eine kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zum Zahnarzt. Dieser bestätigt die Vermutung. Er verordnet ihm Physiotherapie und Manuelle Therapie in einer auf CMD spezialisierten Physiotherapie-Praxis.

Der Zahnarzt verordnet weiterhin eine Michigan-Schiene. Er fertigt ein Stützstift-Registrat an und liefert es dem beauftragten Dentallabor mit dem Report einer elektronischen Funktionsanalyse mit schädelbezüglicher Zuordnung des Oberkiefers sowie zwei Modellen des Patienten.


ICON LS Informieren.png

Analyse / Information

Analysiere in Deiner Lerngruppe das Einstiegszenario z.B. mit einer kollaborativen Kartenabfrage (z.B. https://www.oncoo.de). Dokumentiere dabei den notwendigen Wissenserwerb in Stichworten.



Lernangebote zum Wissenserwerb zur Schienentherapie


ICON LS Planung.png

Planung

Das Handlungsprodukt ist in dieser Lernsituation völlig klar. Die im Einstiegsszenario verordnete Michigan-Schiene muss von Dir mit CAD-Software konstruiert werden. Eine manuelle Herstellung kommt in diesem Fall nicht in Frage!

Plane nun Deine Vorgehensweise bei der Konstruktion der Schiene. Verwende dazu das Planungsdokument, das Du auch während der GP1 verwenden wirst.



ICON LS Durchführung Arbeit.png

Durchführung

Konstruiere die Schiene nun zuerst mit der CAD-Software ExoCAD. Dokumentiere Deine Konstruktion im Planungsdokument, dass Du schon bei der Planung verwendet hast.

Dokumentiere Deine Konstruktion zusätzlich mit Bildschirmfotos. Das muss Du auch bei der GP1 machen. In der unten verlinkten Anleitung (CAD-Konstruktion einer Schiene mit ExoCAD) erhältst Du dazu genaue Informationen und Hinweise.

Als weitere Vertiefung stehen Dir andere Softwareprodukte zur Konstruktion zur Verfügung.





ICON LS Kontrollieren.png

Kontrolle / Bewertung

Bewerte Deine Konstruktion mit dem Planungsdokument, dass Du schon bei der Planung verwendet hast.

Bewerte Sie zusätzlich mit dem vollständigen Bewertungsbogen für Prüfungskommissionen bei der GP1 (PDF) oder direkt in LibreOffice Calc.



ICON LS Bewertung.png

Reflexion