Bissschablonen

Aus Wikidental.de

Bissschablonen werden im Labor nach bestimmten Kriterien hergestellt. Trotzdem müssen vor der Verwendung noch einige Anpassungen vorgenommen werden. Sie werden zuerst auf Passgenauigkeit, Randlänge, scharfe Kanten und Druckstellen kontrolliert. Dann wird die Länge der OK-Schablone so korrigiert, dass der Wachswall mit der Oberlippe abschließt (jüngere Patienten etwas längeren Wachswall, ältere etwas kürzeren). Der Wachswall soll labial so geformt werden, dass er die Abstützung der Oberlippe übernimmt und für ein harmonisches Gesichtsbild sorgt. Er soll nur so breit wie die zu ersetzenden Zähne sein. Nun wird der Wachswall zur Camperschen Ebene und zur Bipupillarlinie parallelisiert. Nun sollen die Wachwälle an die spätere Zahnbreite angeglichen werden. Der Wachswall der UK-Schablone wird an den Wall der OK-Schablone angepasst.