Digitaler Workflow - LS5 - Level 2

Aus Wikidental.de
Logo methode auftrag.png

"Job to do" Level 2

Die STL-Datei deines konstruierten eckigen Stumpfes muss für die Verwendung der CAM Software in deinem Serverlaufwerk bereitliegen.


Erzeuge nun mit der CAM-Software Cura den G-Code bzw. NC-Code, mit dem der 3D-Drucker deinen Stumpf fertigen kann. Der folgende Screencast zeigt dir den einfachen Umgang mit der Software.

Verwende als Schichtdicke 0,2 mm und als Fülldichte 25%. Die Temperatur zum Drucken des Materials soll 245°C betragen. Die Außenhülle soll 1mm dick sein. Die oberste Schicht soll 2mm dich sein. Speichere den erzeugten G-Code in deinem Projektordner.


Kopiere einen Teil deines G-Codes in eine Textdatei. Drucke die Datei aus und hefte sie in deine Projektmappe.


Screencast zur Verwendung der CAM-Software Cura:




Dein Modell soll mit einer Fräsmaschine subtraktiv gefertigt werden. Eine einfache dreiachsige Fräsmaschine kann die Spindel (also die Halterung der Fräse mit Spannfutter und Motor, ganz ähnlich deinem Handstück aus dem Labor ;-) und/oder das Werkstück in den drei Achsen des rechtshändigen Koordinatensystems bewegen.

Wenn du dein Modell genauer anschaust, wirst du aber Bereiche an deinem Modell finden, die von der Fräse durch Bewegen in X-, Y- und Z-Richtung nicht zu erreichen sind. Dafür gibt es Fräsmaschinen mit mehr als 3 Achsen! Betrachte folgendes Video genau und versuche herauszufinden, was für zusätzliche Achsen mit den Buchstaben A, B und C bezeichnet sein könnten:


Fräsen eines komplexen Modells:


Fertige für deine Projektmappe nun "Skizzen" an, die zeigen, wie die Bereiche gefräst werden können, die von dreiachsigen Maschinen nicht erreicht werden können!


Lösung zum Job to do im Level 2.