Im Dschungel der Abrechnungen

Aus Wikidental.de

Einstiegsszenario

Dein Kumpel war neulich bei seiner Zahnärztin. Er soll mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden. Eine Brücke (keramikverblendet) und eine (Zirkon-)Krone sind in Planung.

Komisch denkt er: Kronen trägt man doch nur auf dem Kopf... :-s

Die Zahnärztin hat ihm alles erklärt. Das zuständige Dentallabor hat den Auftrag bereits erhalten. Dein Kumpel ist jetzt aber doch verunsichert, was genau gemacht werden soll.


Brainstorming:

Sammle Aspekte, die du für die Herstellung von Kronen und Brücken für wichtig erachtest. Die Aspekte können Fähigkeiten (Was kann ich tun?) und Fertigkeiten (handwerklich) sein, aber auch zu lösenden Fragen und Probleme. Denn dein Kumpel scheint tatsächlich etwas unwissend zu sein. Erstelle anschließend ein Mindmap und sortiere deine Gedanken sinnvoll.


Abrechnungsmöglichkeiten für Vollkronen

Die BEL legt fest, dass eine Einzelkronenversorgung für einen Kassenpatienten im Gussverfahren aus einer Nichtedelmetalllegierung herzustellen sei. Das wäre eine sogenannte "Regelversorgung". Alles andere wäre eine sogenannte "gleichartige" oder "andersartige" Versorgung.

Schau dir den Laborauftrag deines Kumpels mal genauer an. Es gibt bestimmt einige Begriffe und Abkürzungen, die dir noch unbekannt sind. Es wird nicht nur zwischen Kasse und Privat unterschieden. Sondern du findest auch Abkürzungen, wie RV, GV und AV, sowie BEL II und viele weitere, wenn du mal genauer recherchierst. Außerdem siehst du, dass dein Kumpel die Krone nicht aus NEM haben möchte. Du könntest die Krone mit CAD-Software konstruieren und dann fräsen.

Geht das?

Ist das noch eine Regelversorgung?

Wie kann die Krone abgerechnet werden?



In deinem Lernmanagementsystem findest du ein Wiki mit Begriffen, die du recherchieren und kurz schriftlich erklären sollst.


Hilfreich für die Klärung der Begriffe können dir die folgenden Links sein:


Die BEL ist die Grundlage zur Abrechnung von Versorgungen für Kassenpatienten.

Hier werden Grundlagen der Abrechenbarkeit von Zahnresatz detailliert erklärt.