Didaktische Jahresplanung

Aus Wikidental

Bei der Neuordnung des Ausbildungsberufs Zahntechnikerin / Zahntechniker wurde sowohl eine neue Ausbildungsordung als auch ein neuer KMK-Rahmenlehrplan erstellt. Auf der Basis des neuen KMK-Rahmenlehrplans erstellen die Bundesländer zur Zeit jeweils einen neuen Bildungs- bzw. Lehrplan. Die neuen Pläne machen eine komplett neue didaktische Jahresplanung in allen beteiligten Schulen notwendig.

Ich (Markus Lensing) habe mit Unterlagen aus NRW und aus meiner Moderatorentätigkeit ein System zusammengestellt, mit dem die Entwicklung neuer Lernsituationen systematisch und kooperativ durchgeführt werden kann. Didaktisches Grundprinzip aller Lernsituationen ist die Vollständige Handlung.

Herzstück des Systems ist diese Tabelle zur systematischen Entwicklung von Lernsituationen im LibreOffice-Format (sollte auch mit MS-Excel funktionieren).



Geplanter Ablauf der systematischen Entwicklung neuer Lernsituationen mit Hilfe der Tabelle:

  • Identifizierung und Dokumentation der Kompetenzen im Lernfeld nach KMK-Plan.
  • Identifizierung und Dokumentation Digitaler Schlüsselkompetenzen nach KMK-Plan und eigener Expertise.
  • Identifizierung und Dokumentation der Inhalte im Lernfeld nach KMK-Plan.
  • Sichtung der vorhandenen Lernsituationen in alten Jahresplanungen und wikidental.de.
  • Entwicklung und Dokumentation von Lernsituationen zum Kompetenzerwerb im KMK-Raster.
  • Anwendung einer Checkliste zur Evaluation der Qualität der entwickelten Lernsituationen.
  • Evtl. Anpassung der entwickelten Lernsituationen.


Informationsvideo zur systematischen Entwicklung neuer Lernsituationen





Formatierungsregeln für Wikidental




Handreichungen des Schulministeriums zur Unterrichstentwicklung (NRW)


Weitere Links zum Thema