Lernvideos

Aus Wikidental 1.0
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lernvideos erstellen

Diese Anleitung und Lernvideo-Serie zeigt die Erstellung von Lernvideos mit freier Software. Es wird Logo und Vorspann für meine Schule verwendet. Für andere Schulen muss in der OpenShot-Vorlage zumindest das Logo und das Titelbild angepasst werden. Eine passende Vorlage für Wikidental.de folgt noch.

Ich erwarte von allen, die diese Lernvideos nutzen, die Veröffentlichung ihrer selbst erstellten Videos unter der Creative-Commons-Lizenz. Dies gilt insbesondere für die OpenShot-Vorlage für das ADBK und wikidental.de. Wer damit Geld verdienen will, möge sich bitte woanders umschauen! Ich bin der festen Überzeugung, dass Bildung ein hohes Gut ist und für jeden frei verfügbar sein sollte! Außerdem werden wir Lehrer*innen sowieso schon gut dafür bezahlt, Unterrichstmaterialien zu erstellen.

Features

  • Die verwendete Software ist Open Source.
  • Die Videos stehen unter der Creative Commons - Lizenz.
  • Die Anleitung funktioniert für Linux. Windows und Mac OS.
  • Zur Simulation von Tafelanschrieb ist ein Touchscreen oder ein digitales Zeichenbrett hilfreich.
  • Ein PC/Notebook mit Mikrofon, Head-Set oder ein externes Mikrofon ist notwendig.

Links zur Technik und Software

Lernvideos zur Erstellung von Lernvideos ;-)

Software installieren

Aufnahme starten

Was, wie wann aufnehmen?

Videoschnitt mit OpenShot

Video exportieren mit Kdenlive

Lizenzen

Vorlagen für Openshot und Kdenlive

Vorlagen-Datei für OpenShot im ADBK-Layout

Vorlagen-Datei für OpenShot im Wikidental-Layout

Vorlagen-Datei für Kdenlive im Wikidental-Layout

Links zum Thema

Lernvideos erstellen (unterrichten.digital