1.3 Abformwerkstoffe

Aus Wikidental.de
Version vom 15. Februar 2024, 16:34 Uhr von Neh (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


ICON LS Einstiegsszenario.png

Einstiegsszenario


Du stellst morgens im Gipsraum fest, dass zwei Auftragsschalen im Gipsraum liegen gelassen wurden. Du wärst abends noch zuständig gewesen, ohje. 🤔


ICON LS Informieren.png

Analyse / Information


Analysiere mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer Online-Kartenabfrage.

Erarbeite nun das notwendige Wissen, das Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei.


Das Lernangebot liegt auf zwei unterschiedlichen Kompetenzleveln vor. Je nachdem, was Du Dir zutraust, entscheidest Du Dich für einen der beiden Level mit der Methode Stationenlernen:


ICON LS Planung.png

Planung

Hast Du alle Stationen bearbeitet?

Klasse!

Plane nun mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich gelöst werden könnte.

Diskutiere mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.



ICON LS Entscheidung.png

Entscheidung

Entscheide Dich für eine Vorgehensweise und ein Handlungsprodukt.

Lege gemeinsam mit Deinen Mitlernenden Kriterien für die Kontrolle und Bewertung des Handlungsproduktes fest, z.B. mit Hilfe einer Online-Kartenabfrage.

Plane den Ablauf der anschließenden Bewertung.



ICON LS Durchführung Arbeit.png

Durchführung


Du hast geplant, wie Du das Chaos der liegengebliebenen Abformungen sortieren kannst.

Erstelle nun das von Dir gewählte Handlungsprodukt und gebe es in deinem Lernmanagementsystem ab.




ICON LS Kontrollieren.png

Kontrolle / Bewertung

Hier findest Du Kompetenzchecklisten auf zwei verschiedenen Kompetenzleveln für die Lernsituation:

Checke Deine Kompetenzen mit Hilfe dieser Kompetenzlisten!

Eine weitere Kontrolle führst Du in jedem Fall (für beide Kompetenzlevel) mit Hilfe des Strukturlegens durch.

Die notwendigen Wörterlisten zum Ausschneiden findest Du hier für Level 1/2 und hier für Level 3/4 oder in Deinem Lernmanagementsystem als digitale Variante.

ICON LS Moodle.png



ICON LS Bewertung.png

Reflexion

Berate mit der ganzen Klasse, ob das ganz oben beschriebene Problem gelöst wurde.

Reflektiere mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation.