Alternative Verfahren zur Herstellung von Interimsprothesen

Aus Wikidental.de
Version vom 20. Oktober 2021, 17:12 Uhr von Len (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „====Aufbissprothese==== Eine Aufbissprothese ist eine Alternative zur klammerbefestigten Interimsprothese in bestimmten Fälllen. In diesem [https://www.ztm-a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aufbissprothese

Eine Aufbissprothese ist eine Alternative zur klammerbefestigten Interimsprothese in bestimmten Fälllen. In diesem Artikel zur Aufbissprothese werden die Vor- und Nachteile sowie die Einsatzbereiche diskutiert.


Logo methode auftrag.png

Aufgabe

Dein Chef hat dich zu einer Fortbildung zum Thema "Aufbissprothese" geschickt. Nun möchte er danach von dir eine einseitige(!) bebilderte Zusammenfassung davon haben, um sich selbst zu informieren. Danach soll entschieden werden, ob diese Art der Prothese euren Kunden angeboten werden soll.



Valplast

Valplast ist eine mögliche Alternative zu herkömmlichen Partiellen Klammerprothesen bzw. Interimsprothesen.

Folgende Links geben dir detaillierte Informationen zum Thema:


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

  1. Informiere dich intensiv und detailliert über das Verfahren.
  2. Stelle den Ablauf der Herstellung, die benötigten Geräte sowie die benötigten Werkstoffe detailliert dar.
  3. Vergleiche die Herstellung Schnitt für Schritt in einer Tabelle mit der Herstellung einer herkömmlichen Interimsprothese mit gebogenen Klammern.
  4. Beschreibe Vor- und Nachteile jeweils aus der Sicht des Patienten und aus der Sicht des Zahntechnikers.
  5. Erstelle nun ein einseitiges Werbe-Informationsblatt für Patienten über die Valplast-Prothese!