Hauptseite

Aus Wikidental.de
Version vom 24. Januar 2024, 11:35 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Neuer Lehrplan NRW

Wikidental.de enthält Inhalte auf der Basis des neue Rahmenlehrplans für Zahntechnik, der seit dem 1. August 2022 gültig ist. Du findest die Lernfelder im Hauptmenu unter "Online-Lehrbuch 2022".

Über Wikidental

WikiDental ist ein Online-Lehrbuch für Zahntechnik-Azubis. Nachdem ich ein wenig mit Wikipedia, der freien Enzyklopädie gearbeitet habe, ist die Idee entstanden, ein freies (frei im Sinne der Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0) Lehrbuch zu erstellen. Die Kapitel, gegliedert nach Lernfeldern und Lernsituationen, sollen neben den zu vermittelnden fachlichen auch didaktische Inhalte aufweisen (Arbeitsaufträge, Problemstellungen, Übungen usw).

Die Artikel, Bilder usw., die hier veröffentlicht werden, dürfen natürlich keine urheberrechtlich geschützten Werke enthalten! Außerdem ist zu beachten, dass alle hier veröffentlichten Werke automatisch, soweit nicht jeweils anders vermerkt, unter der Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0 stehen. Der bzw. die Urheberinnen bzw. Urheber der Texte sind jeweils die in der Versionsgeschichte genannten Autorinnen oder Autoren. Bis Du in der Verwendung der Mediawiki-Software nicht erfahren, so lese bitte zuerst den Menupunkt "Hilfe".

Wichtige unumstößliche Regeln:

  1. Alle Artikel in Wikidental.de sollen von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden.
  2. Wikidental.de respektiert das Urheberrecht.
  3. Jede und Jeder, der sich berufen und in der Lage fühlt, darf in Wikidental.de mitarbeiten. Zur Erstellung eines Benutzeraccounts wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich.
  4. Jede und Jeder darf kleine Fehler korrigieren. Größere Änderungen in Artikeln und Umstrukturierungen sollen mit dem jeweilgen Autor bzw. der Autorin des Artikels abgestimmt werden.

In den Menu-Bereichen "Online-Lehrbuch 2022", "Online-Lehrbuch ADBK Düsseldorf" und "Online-Lehrbuch Unterrichtsprojekte ADBK Düsseldorf" sind viele Lernsituationen gemäß der Didaktischen Jahresplanung des Bildungsgangs Zahntechnik meiner Schule dargestellt. Du kannst dies für Deine eigene Schule als Vorbild nehmen oder eigene Inhalte erstellen.

Mein Herzlicher Dank gilt der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik für die Unterstützung dieses Projektes! Weiterhin danke ich Arnold Hohmann für die Überlassung seiner Grafiken aus der ersten Auflage seines "Lehrbuchs der Zahntechnik" zur Veröffentlichung unter der Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0.

Wikidental.de funktioniert am besten im Firefox-Browser! Willst du Wikidental.de sicher und ohne Tracking genießen, dann empfehle ich den Browser LibreWolf!

Markus Lensing (markus.lensing@schule.duesseldorf.de), Fachlehrer für Zahntechnik am Albrecht-Dürer-Berufskolleg.