PDF-Dokumente mit 3D-Objekten

Aus Wikidental.de
Version vom 18. Oktober 2021, 19:53 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ich habe eine Möglichkeit zusammengestellt, mit '''Freier Software''' '''PDF-Dokumente''' die '''3D-Objekte''' enthalten zu erstellen. Mit dem Adobe-Acrobat (…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ich habe eine Möglichkeit zusammengestellt, mit Freier Software PDF-Dokumente die 3D-Objekte enthalten zu erstellen. Mit dem Adobe-Acrobat (nicht dem Acrobat-Reader!) ist das auch möglich, allerdings ist die Software sehr teuer.

Du brauchst:

  • Meshlab um 3D-Dateien (z.B. im STL-Format) in das für PDF notwendige U3D-Format zu konvertieren. Gleichzeitig erzeugt Meshlab eine TEX-Datei, die dann weiterverarbeitet werden kann.
  • Mit MikTEX kannst du dann die TEX-Datei mit weiteren Texten versehen und ins PDF-Format übersetzen. In den TEX-Datein, die Meshlab erzeugt fehlt vor \usepackage[3D]{movie15} die Zeile \usepackage{hyperref}. Sie muss von Hand ersetzt werden. Tiefergehend Infos zum \usepackage_3D_movie15


Diese PDF-Datei ist auf dem oben beschriebenen Weg während einer Arbeitssession der Ständigen Arbeitsgruppe der PAZ erzeugt worden.

Der Tex-Quellcode dazu sieht so aus:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[a4paper, left=2.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry} %Seitenränder
\usepackage{hyperref}
\usepackage[3D]{movie15}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr} %Fusszeile
\pagestyle{fancy} %Fusszeile
\usepackage{graphicx} 
\fancyhf{}

\begin{document}

\fancyhead[L]{Lernfeld 5 (Rekonstruktion von Zahnfl"achen)}

\section*{Schnitzen des oberen Eckzahns}%Ueberschrift ohne Nummerierung

\textbf{Aufgabenstellungen:}

\begin{enumerate}
\item  Schneide das "`Freiburger Kreuz"´ aus dem zus"atzlichen Arbeitsblatt aus.
\item Zeichne mit Hilfe des "`Freiburger Kreuzes"´ die Konturen des Zahns auf deinen Schnitzblock
\item Beginne mit dem Schnitzen von inzisal. Verwende als zus"atzliche Hilfe die untenstehende 3D-Grafik.
\end{enumerate}

\fbox{\includemovie[
	poster,
	toolbar, %same as `controls'
	label=ok3er.u3d,
	text=(ok3er.u3d),
	3Daac=60.000000, 3Droll=0.000000, 3Dc2c=0.393400 20.899000 0.180500, 3Droo=20.903482, 3Dcoo=-0.393354 -7.410807 0.180452,   %3Dcoo steuert die Position des Objektes im Rahmen, 3Dc2c rotiert das Objekt, 3Droll rotiret das Objekt um die Sichtachse, 3Daac  steuert die Kameraposition
	3Dlights=CAD,
]{0.9 \linewidth}{0.9 \linewidth}{ok_3er.u3d}} %Breite und Höhe wird festgelegt

\begin{figure}[h]
	\centering
		\includegraphics[width=1.0\linewidth]{kreuz.png}  %Grafik in Breite ganze Zeile einbinden
\end{figure}

\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} %Linien Kopf- und Fusszeile
\fancyfoot[L]{Erstellt für die PAZ St"andige Arbeitsgruppe von Friederike, Suse, Ren\'{e} und Markus in Stuttgart am 27.02.2010,  das Dokument steht unter der \url{http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html}} %Spezielle Fusszeile

\end{document}


Tipps und Tricks: