Farbraum

Aus Wikidental.de

Schon seit vielen Jahrhunderten versuchen Menschen, Farben in Farbräumen darzustellen. Allein die Begutachtung dieser Darstellungen würde viele Projektwochen füllen ;-).

Lab-Farbraum

Für uns Zahntechniker ist der von der Internationalen Beleuchtungskommission entwickelte Lab-Farbraum und der Lch-Farbraum von Bedeutung. Er stellt die Farben in den drei beschriebenen Eigenschaften Helligkeit, Intensität und Farbton dar.

Datei:Vergleich lab lch.png
Vergleich der L*a*b* und L*c*h*-Koordinaten

Um unserer Zahnfarben exakt und unmissverständlich angeben zu können, benötigen wir ein System, dass die Position im kugeligen Farbraum genau angibt. Dazu dienen die Koordinaten L*a*b* bzw. L*c*h*.

L* steht für Helligkeit und reicht vom "Nordpol" der Kugel (weiss, komplette Reflexion des einfallenden Lichts) bis zum "Südpol" (schwarz, komplette Absorption des einfallenden Lichts). a* und b* bzw. c* und h* sind Koordinaten, die gemeinsam die Intensität und den Farbton festlegen. Nun sind wir in der Lage, eine Farbe exakt in den Koordinaten Lab anzugeben. So ist z.B. die Farbe L=75, -a=-50, b=30 bzw. L=75, c=58 und h=119 weltweit die gleiche und es sind keine Missverständnisse möglich!

Die Position des Zahnfarbraums
Die drei Farbeigenschaften im Lab-Farbraum

Innerhalb des Farbraums finden wir den Zahnfarbraum. In ihm sind alle beim Menschen natürlich zu erwartenden Zahnfarben zu finden. Er befindet sich im Farbraum im oberen Helligkeitsbereich nahe der Gelbachse (auf der rötlichen Seite) bei eher schwacher Intensität.














Weiterführende Links wenn du mehr wissen willst: Internationalen Beleuchtungskommission CIE Lab-Farbraum Lch-Farbraum Farbräume bei www.colorsystem.com Farbräume bei Wikipedia