Gruppenpuzzle

Aus Wikidental.de

Logo methode auftrag.png

Gruppen-Puzzle

Das "Gruppen-Puzzle" ist ein wichtiger Bestandteil des sogenannten Selbstorganisierten Lernens (SOL). Die Verantwortung für das Erarbeiten, das Vermitteln, das Dokumentieren und Kontrollieren der Lerninhalte liegt dabei bei euch Schülerinnen und Schülern!

  1. Schritt: Eure Lehrerin oder euer Lehrer stellt euch ein Plakat oder eine Grafik zur Verfügung, die den weiteren Arbeitsprozess für euch sichtbar und überschaubar macht (die sogenannten Lernlandkarte)
  2. Schritt: Bildet Gruppen aus so vielen Mitgliedern, wie Themen zu bearbeiten sind. Diese Gruppen heißen Stammgruppen (z.B. A, B und C). Jedes Mitglied einer Stammgruppe wählt nun eines der zur Verfügung stehenden Themen aus.
  3. Schritt: In den sogenannten Expertengruppen treffen sich nun alle Schülerinnen und Schüler aus den Stammgruppen, die das gleiche Thema gewählt haben. Aufgeteilt in eine individuelle und gemeinsame Arbeitsphase wird nun das jeweilige Thema erarbeitet und eine Präsentation dieses Themas vorbereitet.
  4. Schritt: Nun kehren die Experten wieder in ihre Stammgruppen zurück und präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit in der Expertengruppe. Dabei dürfen natürlich auch Fragen gestellt werden. Im Anschluss an den mündlichen Vortrag der Experten muss das gehörte schriftlich dokumentiert werden!
  5. Schritt: Nun folgte eine Kontrollphase, in der jede Schülerin und jeder Schüler mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden (z.B. Strukturlegen oder Dreiergespräch) überprüfen kann, ob sie oder er alle wichtigen Zusammenhänge gehört und verstanden hat.
  6. Schritt: Frage- bzw. Klärungsrunde mit Lehrer und Experten, um festgestellte Defizite aus Schritt 5 zu beseitigen.
  7. Schritt. Ergänzen der eigenen Dokumentationen zu den Themen, bei Strukturlegen endgültiges Fertigstellen der Strukturlegearbeit.


Video Erklärung Videoerklärung auf Wikipedia von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsisches Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).