Härte nach Vickers

Aus Wikidental.de

Härte ist per Definition "der Widerstand eines Körpers gegen das Eindringen eines anderen in seine Oberfläche". Härte beschreibt also im Gegensatz zur Festigkeit eine Eigenschaft der Werkstück-Oberfläche!

Die Härte der Dentallegierungen wird mit dem Härteprüfverfahren nach Vickers gemessen und dementsprechend in HV (Härte Vickers) angegeben. Die Härteprüfverfahren hast du schon im Lernfeld 1 bei der Erarbeitung der Gipseigenschaften kennen gelernt.


Lernvideo zur Härteprüfung nach Vickers:


Professionelle Härteprüfung nach Vickers:



Logo auftrag.png

Leider besitzen wir in der Schule keine Härteprüfvorrichtung nach Vickers. Im Lernvideo wird dir die Härteprüfung mit zwei verschiedenen Proben gezeigt. Berechne die Härte der zwei Werkstoffe. Welche Legierungen dieser Legierungstabelle könnten geprüft worden sein?

Welcher Arbeitsvorgang bei der Herstellung einer Modellgussprothese wird von der Härte besonders beeinflusst? Begründe deine Aussage!