LS8.1 CAD-Konstruktion

Aus Wikidental.de

CAD-Konstruktion

Arbeitsauftrag: In diesem Schritt können Sie lernen, wie Sie ein individuellen ästhetischen WaxUp ganz digital erstellen können. Es mag an manchen Stellen sinnvoll sein, die Schritte für Ihr Handlungsprodukt zu dokumentieren.

  1. Sie benötigen in diesem Schritt Bilder von Ihrem Patienten in digitaler Form, einen Gesichtsscan von Ihrem Patienten und ein ExoCAD Dongle.
  2. Die Dateien sollten geordnet auf AD-BK Cloud bzw. am AD-BK auf Laufwerk H: liegen.
  3. Konstruieren Sie nun die Zähne mit einer CAD-Software ExoCAD mit den Patientenbildern (s.u).



Vorbereitung der CAD-Konstruktion mit Blender

Planung

Arbeitsauftrag: Zunächst müssen Sie die Patientenfotos vorbereiten. Dazu können Sie das folgende Video sowie die Software GIMP oder eine andere Software zum bearbeiten von Fotos verwenden.

Anschließend können Sie ein Blatt Papier an den Bildschirm halten und die Zahnkonturen abskizzieren. Danach können Sie eine Planung anhand der Kriterien der dentalen Ästhetik durchführen. Alternativ können Sie die Konturen auch digital zeichnen.

Vorbereitung der Intraoralscans und des Gesichtsscans

Da unsere Patienten bisher keine Stümpfe haben, können wir die Stümpfe digital erstellen. Dazu können wir Blender nutzen.

Arbeitsauftrag : Konstruktion eines ästhetischen digitalen WaxUP mit Blender

  1. Sie benötigen für diesen Schritt den Gesichtsscan, einen PC mit Blender, eine Internetverbindung und diese Blender-Datei
  2. Präparieren Sie die Frontzähne und den Gesichtsscan, indem Sie die Fronzähne aus ihrem Intraoralscan und die Stümpfe auf ihre Postionen ziehen sowie die Zähne aus ihrem Gesichtscan ausschneiden. Nutzen Sie dazu folgendes Video. Achtung: Kleiner Fehler in dem Video. Verbinden/Join funktioniert mit STRG+J anstelle Shift+J.

Im Notfall können Sie mit folgender STL Datei und Ihren Fotos (oder diesen Fotos) weiterarbeiten: STL-Datei für ExoCAD.

Interaktives Video zum Ausschneiden der Zähne aus dem Gesichtsscan:


CAD-Konstruktion mit Ceramill Smile Design

Arbeitsauftrag:

  1. Für diesen Schritt benötigen Sie einen ExoCAD-Dongle, einen CAD-Laptop, die Patientenfotos und das präparierte Patientenmodell.
  2. Erstellen Sie mithilfe folgender Videos und ExoCAD Smile Creator eine Anprobe (Vorher/Nachher Export) sowie vier anatomische Kronen. Die Kronen können Sie, nachdem Sie diese fertig konstruiert haben, wieder in Blender importieren.
  3. Mithilfe der importierten Kronen und dem Gesichtsscan können Sie nun eine weitere Anprobe durchführen.

Interaktives Video zum Smile Design (das Copyright des von mir zusammengeschnittenen Videos liegt bei der Firma AmannGirrbach)

Das gleiche Video ohne Interaktivität:

Für Interessierte: Video Smile Design Modul mit Erklärung

Optional: Nachdem der Gesichtsscan beschnitten wurde, können Sie aus den Zahnvorlagen die CAD-Konstruktion der Frontzähne erstellen, Schauen Sie sich dazu folgendes Lernvideo an:

CAD-Konstruktion: