Lernsituation - Planen, Herstellen und Bewerten von Interims- und Immediatprothesen

Aus Wikidental.de

Link zur übergeordneten Seite


ICON LS Einstiegsszenario.png

Einstiegsszenario

Interims- und Immediatprothesen dienen der vorläufige Lösung zur Überbrückung des Zeitraums zwischen Zahnentfernung und endgültigem Zahnersatz. Weshalb eine Interimsprothese trotzdem hohe Anforderungen erfüllen sollte, soll folgendes Video deutlich machen:



ICON LS Informieren.png

Analyse / Information

Analysiere mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation.



ICON LS Planung.png

Planung

Plane mit Deinen Mitlernenden (evtl. mit Unterstützung Deiner Lehrkraft) nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich gelöst werden könnte.

Diskutiere mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.



ICON LS Entscheidung.png

Entscheidung

Entscheide Dich für eine Vorgehensweise und ein Handlungsprodukt.



ICON LS Durchführung Arbeit.png

Durchführung

Um die erfolderlichen Kompetenzen zu erhalten solltest du dich (mindestens) über folgende Punkte informieren.


Die Arbeitsgrundlage ist ein Gips-Modell.


Die Modelle müssen einartikuliert werden.


Die Prothese darf sich auch bei Belastung nicht bewegen.


Die Klammern müssen hergestellt werden.


Die Zähne müssen aufgestellt werden.


Die Arbeit muss modelliert und fertiggestellt werden.


Die Rechnung muss geschrieben werden und die Einhaltung der Anforderungen müssen bewiesen werden.





ICON LS Kontrollieren.png

Kontrolle / Bewertung

Überlegt gemeinsam, welche Qualitätskriterien ihr für euer Handlungsprodukt festlegen wollt. Diese Qualitätskriterien müssen auch messbar sein. Erstellt dann euer Handlungsprodukt und kontrolliert es. 


ICON LS Bewertung.png

Reflexion

Du hast dein Handlungsprodukt erstellt und anhand euerer Qualitätskriterien kontrolliert. Nun überlege was gut gelaufen ist und was man noch verbessern könnte. Die Erkenntnisse aus diesem Schritt kannst du auch noch auf andere (Lern-)Situation übertragen. 


Zusatzinfos


  • 1
  • 2
  • 3