Lernsituation 3 - Abformwerkstoffe

Aus Wikidental.de

Zu den ersten Aufgaben eines Zahntechnik-Azubis gehört das Ausgießen von Abformungen. Ein von Zahnärzt*innen dafür häufig verwendeter Werkstoff ist das Alginat. Es gibt jedoch noch weitere Abformwerkstoffe, von denen du bestimmt schon einige gesehen hast.


Einstiegsszenario

Du stellst morgens im Gipsraum fest, dass ein Kollege am Vorabend eine Abformung nicht ausgegossen und offen liegen gelassen hat.

Es gibt viele verschiedene Abformungen, die sich in Farbe, Konsistenz, Löffelart und evtl. weiteren Merkmalen unterscheiden. Da fällt es dir schwer, den Überblick zu behalten...

Was muss ich beim Ausgießen und Behandeln von dieser und anderen Abformungen wissen? 🤔

  • Netzmittel drauf sprühen ... ja oder nein?
  • Sofort ausgießen oder bis morgen liegen lassen?
  • Darf die Abformung nass verpackt sein oder nicht?
  • Notiere noch weitere Fragestellungen.


Unterrichtsaufträge zur Lösung der oben dargestellten Probleme (Planung und Durchführung) in zwei verschiedenen Kompetenzleveln. Je nachdem, was du dir zutraust, entscheidest du dich für eines der beiden Level mit der Methode Stationenlernen:



Kompetenzchecklisten


Kontrolle:

Die Kontrolle führst du in jedem Fall (für beide Kompetenzlevel) mit Hilfe des Strukturlegens durch. Die notwendigen Wörterlisten zum Ausschneiden findest du hier für Level 1/2 und hier für Level 3/4.


Bewertung:

Berate mit der ganzen Klasse, ob das ganz oben beschriebene Problem gelöst wurde!

Vorlage:DJP Einordnung