Lernsituation 4 - Gießen einer Vollgusskrone

Aus Wikidental.de

Link zur übergeordneten Seite


ICON LS Einstiegsszenario.png

Einstiegsszenario

Die Firma Vollgusskrone4All GmbH mit Sitz in Düsseldorf stellt Sie ein. Sie sollen direkt in der erste Woche das Gießen übernehmen.

Folgende Aufträge sind zu fertigen: Patient mit NEM-Vollgusskrone1 auf 36. Patientin mit Goldreduzierter-Vollgusskrone2 auf 46. Patient mit Gold-Vollgusskrone3 auf 16.

Die Kronen sind modelliert (Project Rekonstruktion funktioneller Zahnflächen), eingebettet, die Muffel wurde vorgewärmt (LS8.2) und die Legierungen wurden ausgewählt (LS8.3).

Jetzt müssen die Vollgusskronen nur noch gegossen werden. Zum Schmelzen steht ein Widerstandsofen, ein Induktionsofen und eine offene Flamme zur Verfügung. Die geschmolzene Legierung kann mit dem Schwerkraftgießverfahren, Schleudergussverfahren oder im Vakuum-Druckgussverfahren gegossen werden. Ein Graphittiegel und ein Keramiktiegel stehen bereit. Das Wachsgewicht der Kronen einschließlich Gusskegel beträgt 2,0g.

1 NEM-Legierung mit geringen Kohlenstoffanteil "[ecoNEM star]" mit einer Schmelztemperatur von 1305 – 1400 °C und einer Gießtemperatur von 1500 – 1550 °C.

2 Goldreduzierte-Legierung ohne Kohlenstoffanteil "[AUROPLADENT® CF]" mit einer Schmelztemperatur von 935 – 1035 °C und einer Gießtemperatur von 1170 °C.

3 Hochgoldhaltige-Legierung ohne Kohlenstoffanteil "[PLATINOR® I-PF]" mit einer Schmelztemperatur von 900-940 °C und einer Gießtemperatur von 1050°C.



ICON LS Informieren.png

Informationsphase

Alles verstanden?


ICON LS Planung.png

Planung

Was ist zu tun?

Welche Informationen müssen dafür beschafft werden?

Wie können wir das Ergebnis sichern?



ICON LS Durchführung Arbeit.png

Durchführung

Schmelzverfahren auswählen


Wachsgewicht, Wachsvolumen, Legierungsgewicht


Überlegt gemeinsam, welche Qualitätskriterien ihr für eurer Arbeitsergebnis festlegen wollt. Diese Qualitätskriterien müssen auch messbar sein.


ICON LS Kontrollieren.png

Kontrolle / Bewertung

Erstellt dann euer Handlungsprodukt und kontrolliert es.


ICON LS Moodle.png
Anschließend musst du dann das Handlungsprodukt fertigstellen und hochladen. Wenn alle ihr Handlungsprodukt hochgeladen haben, müsst ihr euch gegenseitig anhand der festgelegten Kriterien bewerten.



ICON LS Bewertung.png

Reflexion

Du hast dein Handlungsprodukt erstellt und anhand euerer Qualitätskriterien kontrolliert. Nun überlege, was gut gelaufen ist und was man noch verbessern könnte. Die Erkenntnisse aus diesem Schritt kannst du auch noch auf andere (Lern-)Situation übertragen.