Lerntagebuch

Aus Wikidental.de

In einem Lerntagebuch dokumentierst du den Ablauf deines Lernens und reflektierst den Erfolg deiner Aktivitäten. Du kannst ein Lerntagebuch herkömmlich in einem eigenen Heft bzw. Büchlein handschriftlich führen, mit Office-Software (z.B. LibreOffice) erstellen oder in Form eines Weblogs im Internet anlegen.

In deinem Lerntagebuch sollst du Lernvorhaben planen, den Ablauf deines Lernens dokumentieren und den Erfolg deiner Vorhaben kontrollieren. Außerdem kannst du die erarbeiteten Kompetenzen und Inhalte stichwortartig zusammenfassen und auf detailiertere Quellen verweisen.

Das Lerntagebuch dient dir als Hilfe beim Lernen und als Kontrolle deines Lernerfolgs. Außerdem kann es für deinen Ausbilder und für deinen Lehrer von Interessen sein und evtl. sogar zur Bewertung verwendet werden.




Eine Seite in deinem Lerntagebuch könnte z.B. so aussehen (Beispiel aus dem Lernfeld Metalle):


Freitag, 1. und 2. Stunde / Lernfeld Metalle / Lernsituation "Einbettmasse"

Planung:

  1. Lehrer erklärt die Erstarrungskontraktion
  2. Ich soll selbständig anhand eines Artikels zum "Gießen nach Sabath" den Ausgleich der Erstarrungskontraktion erläutern.

Ablauf:

  1. Die Erstarrungskontraktion beruht auf der Einordnung der Metallionen auf Gitterplätze während der Erstarrung (Bild der Tafelskizze wenn möglich hier einfügen).
  2. Ich habe den Artikel von Sabath gelesen (siehe Wikidental, hier einen Link einfügen oder aufschreiben!) und herkömmliches Anstiften mit einem Heft der Heraeus-Reihe erarbeitet. Ich habe die Systeme dann schriftlich verglichen und abgeheftet (wenn möglich, eine Skizze mit Spülköpfen und Anstiftung sowie mit der Fließrichtung der Schmelze hier einfügen). Den Vergleich der Ergebnisse haben wir nicht mehr geschafft - ich muss ihn nächste Woche nachholen! Zu Sabath muss ich im Labor mal nachfragen, ob das jemand kennt. Wenn möglich, möchte ich das mal mit einer Krone ausprobieren!

Kontrolle:

  1. Ich habe ein Fragenblatt zum thema Erstarrungskontraktion komplett beantwortet. Ich hab fast alles verstanden, aber gemerkt, dass ich das Thema Zustandsdiagramme nochmal wiederholen muss!
  2. Ich habe alle erarbeiteten Inhalte verstanden. Ob alles richtig ist, wird der Vergleich zeigen.

Erworbene Kompetenzen:

  • Ich kann theoretisch Kronen und Brücken nach Sabath anstiften (praktisch muss ich noch probieren).
  • Ich kann erklären und skizzieren, wozu Spülköpfe da sind.
  • Ich kann erläutern, warum auch bei Brücken nur ein Gusskanal verwendet wird (kontrolliertes Fließen der Schmelze).

Fazit: Soweit ist alles ok, ich kenne mich mit dem Anstiften herkömmlich und nach Sabath jetzt aus. Die beiden fett/kursiv gedruckten Sachen muss ich bis nächste Woche noch erledigen.