Totale Prothesen im Digitalen Workflow

Aus Wikidental.de


ICON LS Einstiegsszenario.png

Einstiegsszenario

Ihr habt im Labor schon lange die Nase voll vom Aufstellen 28 einzelner Zähne, dem mühevollen Ausmodellieren in Wachs und der aufwändigen Fertigstellung Totaler Prothesen. Da geht außerdem so viel Material bei drauf ...

Zudem hat Euer größter Kunde Euch gesteckt, dass die Konkurrenz von nebenan ziemlich coole und sehr gut passende, digital konstruiert und gefertigte Totale Prothesen herstellt ...


ICON LS Informieren.png

Analyse / Information

Analysiere gemeinsam mit Deiner Lerngruppe die Situation. Sammelt wichtige Themen rund um diese Situation in einer digitalen Kartenabfrage.


Informiere Dich über zur Verfügung stehende Systeme:

Mögliche Informationsquellen zu Systemen zur Herstellung Digitaler Totalprothesen

Die Firma Amann-Girrbach bietet sogar drei verschiedene Systeme an. Schau mal auf die Webseite und auf den Virtuellen Messestand (dort findest du das Thema unter Ceramill APS)!

Es gibt aber viele weitere Anbieter, die verschiedenste digitale Workflows entwickelt haben oder anbieten. Dieser Artikel bietet einen Einblick in die Verfahren und liefert dir auch noch einige Namen von Herstellern und Verfahren.

In diesem Artikel findest Du einen Vergleich zwischen der analogen und digitalen Herstellung von Totalen Prothesen.

Dieses Beispiel zeigt Dir die Herstellung einer Totalen Prothese im digitalen Workflow an einem Patientenfall.

Vorstellung des Ivoclar Ivotion-Systems auf der Webseite von Ivoclar.





ICON LS Planung.png

Planung

Plane gemeinsam mit Deiner Lerngruppe, wie die verschiedenen Herstellungsmöglichkeiten verdeutlicht und vorgestellt werden könnten.


ICON LS Entscheidung.png

Entscheidung

Lege gemeinsam mit Deinen Mitlernenden ein Handlungsprodukt fest. Die notwendigen Arbeiten dafür könnten z.B. kollaborativ durchgeführt werden.


ICON LS Durchführung Arbeit.png

Durchführung


ICON LS Kontrollieren.png

Kontrolle / Bewertung


ICON LS Bewertung.png

Reflexion