Funktionelle Zahnflächen - LS4 CAD - Einfache Sprache - Videos mit Untertiteln
| <<<Vorheriger Level | ↑ Startseite der Lernsituation ↑ | Nächster Level>>> |
Arbeitsauftrag
- Rekonstruiere die Kaufläche des 16 mit der CAD-Software Ceramill Mind. Berücksichtige die dynamische Okklusion.
- Rekonstruiere alle anatomischen Merkmale der Kaufläche!
- Dokumentiere deine Arbeitsschritte mit Bildschirmfotos und Beschreibungen in dieser vorbereiteten LibreOffice-Datei.
- Erstelle die Screenshots (Bildschirmfotos) direkt bei jedem Arbeitsschritt.
- Kopiere die Screeshots in die Tabelle.
- Begründe deine Arbeitsschritte in der Tabelle neben den Screenshots schriftlich.
- Nutze dabei deine Kompetenzen aus den ersten drei Lernsituationen.!
Hier kannst du die STL-Dateien als ZIP-Archiv herunterladen. Du musst sie vor dem Import in die CAD-Software entpacken.
Ein 3D-Situationsmodell als Vorlage zur Rekonstruktion der Kaufläche findest du hier:
X3D-Situationsmodell
Lernvideos zur CAD-Software
Diese Screecasts erläutern dir die die Vorgehensweise mit der Software CeramillMind in der Schule:
Teil 1: Anlegen das Falls im Datenbankmodul und Laden der STL-Dateien aus der Digitalisierung:
Teil 2: Einrichten des Virtuellen Artikulators:
Teil 3: Festlegung der Präparationsgrenze:
Teil 4: Grundlegende Positionierung und Skalierung des Bibliothekzahns:
Teil 4: Die Feinarbeit! Endgültige Bearbeitung der funktionellen Krone: