LS 5 - Zahnerkrankungen und Dysgnathien

Aus Wikidental.de

Zahnsubstanzen und Zahnhalteapparat

Anne hat in der letzten Nacht kein Auge zugemacht: „Diese Zahnschmerzen!! Horror!!! Der Schmerz macht mich rasend…! Es nervt!“ denkt sie.

Aber...was genau nervt da eigentlich? Und warum?

Wie ist ein Zahn histologisch (also das Gewebe betreffend) überhaupt aufgebaut und wie bleibt er fest im Mund?

Gemeinsam erarbeitet Ihr die Wikipedia-Artikel zu den Themen Zahnsubstanzen und Zahnhalteapparat.


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

Erstelle anschließend zwei Informationsgrafiken im DIN A4 oder DIN A3-Format, die sowohl die Zahnsubstanzen als auch den Zahnhalteapparat zeigen und Aufbau und Funktion erläutern. Eine Infografik ähnelt der Graf-iz, die du schon beim Selbstlernen kennen gelernt hast.

Als zusätzliche Infomationsquelle kannst du das Lehrbuch der Zahntechnik, Band 1, verwenden.




Logo methode auftrag.png

Zusätzlicher Arbeitsauftrag zu den Zahnsubstanzen für besonders Wissbegierige ;-)

Kläre anhand der bisher schon verwendeten Informationsmaterialen folgende Fragen schriftlich:

  • Welche Zellen sind an der Zahnentwicklung beteiligt und welche Funktion haben sie jeweils?
  • Was ist das Schmelzoberhäutchen?
  • Was ist die Hertwigsche Epithelscheide?
  • Warum kann Schmelz nicht regeneriert werden?
  • Was ist Primär-/Sekundär-/Tertiärdentin?
  • Wie funktioniert die Schmerzempfindung, z.B. süß/kalt, am Zahn?


Logo methode auftrag.png

Zusätzlicher Arbeitsauftrag zum Zahnhalteapparat für besonders Wissbegierige ;-)

Kläre anhand der bisher schon verwendeten Informationsmaterialen folgende Fragen schriftlich:

  • Was ist mit Syndesmose und Synathrose in Bezug auf den Zahnhalteapparat?
  • was ist mit Interdentalem Col gemeint? Skizziere dies kurz. In welcher Hinsicht ist dies für dich bzgl. Zahnerkrankungen nützlich zu wissen?
  • Wodurch entsteht das Stippling oberhalb der Mucogingivalen Grenzlinie?
  • Unterscheide das orale Gingivaepithel, das orale Saumepithel und das Sulkusepithel!
  • Wie entsteht das innere Saumepithel und welche Funktion hat es? - Und zum Grübeln und Nachdenken: Blutet es beim Zahndurchbruch?
  • Welche Funktion hat der Supraalveoläre Faserapparat? Wie sind die Fasern ausgerichtet?
  • In welche Zellen können sich die Fibroblasten des Desmodontalspaltes umwandeln und welche Funktion übernehmen diese Zellen dann?
  • Im Desmodont finden sich hauptsächlich Kollagenfaserbündel. Wie werden diese bezeichnet? Was ist das besondere an ihnen? Wie sind die Kollagenfasern aufgespannt?
  • Was ist mit okklusalen Interferenzen gemeint? In welche Größenordnung werden diese gespürt?
  • Wieso fühlen sich Zähne morgens manchmal zu hoch an? Was drückt die Zähne noch oben?

Zahnerkrankungen

Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

Bearbeite die dir zugeordnete Zahnerkrankung in deiner Gruppe so, dass du sie dem Rest der Klasse vorstellen kannst. Als Orientierung dienen die Fragen auf dem Arbeitsblatt.

Am Ende der Stunde stellt jede Gruppe seine Zahnerkrankungen den Mitschülern mündlich und gerne mit Hilfe von Skizzen vor.



Logo methode auftrag.png

Alternativer Arbeitsauftrag

Erstelle zu der dir zugeordneten Zahnerkrankung eine selbsterläuternde Präsentation. Das bedeutet, dass die Präsentation nicht durch einen Vortrag ergänzt wird, sondern zum Lesen und Anschauen gestaltet sein muss.

Außerdem muss die letzte Seite der Präsentation für die Leserinnen und Leser eine Lernhilfe, z.B. in Form von Übungsgfragen, zur Verfügung stellen.


Links zur Erarbeitung der Zahnerkrankungen in Gruppen:

Karies

Zahnstein


Gingivitis


Parodontitis




Dysgnathien

Prognathie kommt von: Pro=lat. Vorsilbe in der räumlichen Bedeutung „vor[n]“ und gnathos, griech. für Kiefer.

Retrognathie kommt von: Re=lat. Vorsilbe in der räumlichen Bedeutung „zurück[hinten]“ und gnathos, griech. für Kiefer.

Die Progenie ist ein veralteter Begriff für eine Kieferfehlstellung, die durch den umgekehrten Überbiss der Frontzähne charakterisiert ist und in der Entwicklung der Kiefer begründet ist: man unterscheidet die echte Progenie von der pseudo Progenie. Bei der echten Progenie liegt eine Unterkiefer-Überentwicklung vor (=mandibuläre Prognathie) während bei der pseudo oder unechten Progenie das Vorstehen des Unterkiefers in der Unterentwicklung des Oberkiefer begründet liegt. (vgl. Wikipedia Progenie).


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag (Level 3/4)


Die Zähne deiner kleinen Schwester (14 Jahre alt), stehen ziemlich durcheinander im Mund verteilt ;-), außerdem sieht es so aus, als wäre der Unterkiefer etwas zu klein. Sie war mit deinen Eltern beim Kieferorthopäden. Der hat was von "Dysgnathie" im Allgemeinen und einer "mandibulären Retrognathie" verbunden mit einer transversalen "Dysgnathie" erzählt. Die KFO-Behandlung soll ziemlich teuer werden, hat er auch noch gesagt.

Deine Eltern bitten dich, ihnen mal genau die Begrifflichkeiten zu erläutern, damit sie beim nächsten Termin besser mitreden können. Du versprichst, ihnen eine Infografik (Grafiz) zum Thema zu erstellen.

Zusätzlich "übersetzt" du ihnen die Diagnose des Kieferorthopäden.

Die folgenden Links zum Thema Dysgnathien helfen dir bei der Erstellung der Infografik (1 DIN A4-Seite):


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag (Level 1/2)


Erstelle eine Tabelle, in der du die Begriffe ...

  • Dysganthie
  • Prognathie (mandbulär/maxillär)
  • Retrognathie (mandbulär/maxillär)
  • Angle-Klassen
  • Okklusionskonzepte

... in wenigen Worten definierst. Gern darfst du dazu auch Grafiken kopieren oder Skizzen erstellen.

Die notwendigen Informationen findest du hinter diesen Links: