Lernsituation 3a - Gesundheitsschutz beim Umgang mit Abformungen

Aus Wikidental.de

Du hast bestimmt schon mal eine richtig blutig-eklige Abformung in Händen gehabt und dich gefragt, was in der Suppe so alles rumschwimmt. HIV/Aids - Hepatitis - Viren - Bakterien sind bekannte Schlagworte. Trotzdem ist der Umgang mit Abformung im Labor oft etwas leichtsinnig. Groß ist der Alarm nur, wenn dann mal in dicken roten Buchstaben HIV auf dem Auftragszettel steht. Schnell wird aus dem Gipsraum ein Hochsicherheitstrakt. Aber was, wenn der Patient von seiner Infektion noch gar nichts weiß?



Infektionskrankheiten

Arbeitsauftrag 1:

Bildet in Eurer Klassengemeinschaft nach dem Prinzip des Gruppenpuzzle fünf Gruppen. Jede Gruppe bearbeitet erstmal eine Infektionskrankheit.

Ziel: jede/r Schüler/in erhält eine übersichtliche Tabelle zu allen Infektionskrankheiten!

Erarbeitet für die euch zugeteilte Infektionskrankheit folgende Fragestellungen (soweit der Text die Antwort hergibt):

  • kurze Beschreibung der Erkrankung (2-3 Stichpunkte genügen)
  • Verlauf der Erkrankung?
  • Welcher Erreger ist für eine Infektion verantwortlich?
  • Wie wird die Krankheit übertragen? Übertragung
  • Wie wird die Erkrankung behandelt/therapiert? Therapie/Behandlung
  • Ist eine Schutzimpfung/Immunisierung möglich? Immunisierung/Impfung
  • Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, sich als Zahntechniker an einer Abformung anzustecken? Risiko im Dentallabor

Bildet nun nach dem Prinzip des Gruppenpuzzle neue Gruppen, die jeweils aus einem Expertenmitglied der vorherigen Gruppen bestehen. Stellt eure Ergebnisse gruppenweise vor und ergänzt dabei eure Tabellen.


Hier findest du die Informationen für deine Arbeit in der ersten Gruppenarbeit auf zwei verschiedenen Kompetenzleveln:


Maßnahmen zum Gesundheitsschutz beim Umgang mit Abformungen

Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse ist zuständig für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in zahntechnischen Laboratorien. Die Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft erarbeiten Vorschriften und erstellen Informationsschriften für die Mitarbeiter in diesen Betrieben.



Arbeitsauftrag 2:

Erarbeite mit Hilfe des Artikels Berufsgenossenschaft und der dort verlinkten Broschüre eine Liste der notwendigen und vorgeschriebenen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz beim Umgang mit Abformungen. Erarbeite weiterhin, welche Konsequenzen bei Nichteinhaltung drohen?


Die Hepatitis-B-Schutzimpfung

Arbeitsauftrag 3:

Von der Berufgenossenschaft wird für ZahntechnikerInnen eine Hepatitis B-Schutzimpfung empfohlen. Erarbeitet Für und Wider, sowie den Ablauf einer Schutzimpfung mit Hilfe folgender Links:

LEVEL 1/2:

Wir fürs Impfen.


LEVEL 3/4:

Hepatitis-B-Imfpung Verdachtsfälle und unerwünschte Reaktionen

WHO:hepB


Aushang im Dentallabor

Arbeitsauftrag 4:

LEVEL 1/2

Erstelle nun mit den gewonnenen Informationen einen schön gestalteten Aushang im DIN A4-Format, der detailliert über die Infektionsgefahr im Labor informiert und Hinweise zum Schutz davor gibt. Du kannst den Aushang malen/zeichnen/basteln.


LEVEL 3/4

Erstelle nun mit den gewonnenen Informationen einen schön gestalteten Aushang im DIN A4-Format, der detailliert über die Infektionsgefahr im Labor informiert und Hinweise zum Schutz davor gibt. Der Aushang wird am PC erstellt.

"Schön gestaltet" heißt so, wie du es im Unterricht in der Einführung zu LibreOffice gelernt hast!