Funktionelle Zahnflächen - LS2 - Der okklusale Kompass

Aus Wikidental.de
<<<Zurück Projekt-Homeseite Weiter>>>

Normales Lernen

Bisher war, abgesehen von den Grenz- und den Kaubewegungen, nur von der statischen Okklusion die Rede.

Zur Rekonstruktion funktioneller Kauflächen musst du aber die statische und die dynamische Okklusion berücksichtigen.

Wir bewegen unseren Unterkiefer hauptsächlich zum Kauen und zum Sprechen. Während dieser Bewegungen haben die Seitenzähne in physiologischen Gebiss-Situationen keinen Kontakt! Die Eckzähne (manchmal gemeinsam mit den ersten Prämolaren) und die Frontzähne sorgen für die Disklusion der Seitenzähne bei dynamischer Okklusion.

Bei der Rekonstruktion von Zähnen müssen also die Eck- und Frontzähne so gestaltet sein, dass sie die Seitenzähne diskludieren lassen, während die Seitenzähne so gestaltet sein müssen, dass zwar in zentrischer Okklusion die schon erarbeiteten okklusalen Kontakte vorhanden sind, aber bei dynamischer Okklusion der Disklusion keine Kauflächenelement im Weg stehen!

Der okklusale Kompass zeigt dir die Bewegungsbahnen und -richtungen, die du bei der Planung der Positionierung der einzelnen Kauflächenstandteile zur Rekonstruktion von funktionellen Kauflächen berücksichtigen musst!

Kompass grund.png

Die Grundbewegungen mit den zugeordneten Farben sind:

  • Protrusion (schwarz)
  • Retrusion ( rot )
  • Laterotrusion ( blau )
  • Mediotrusion ( grün )
  • Lateroprotrusion ( gelb )


Diese Screecasts erläutern dir die Zusammenhänge der Grundbewegungen des Okklusalen Kompasses:

Teil 1: Statische Okklusion


Teil 2: Protrusion


Teil 3: Retrusion


Teil 4: Latero- und Mediotrusion


Teil 5: Lateroprotrusion

Puhh, das klingt kompliziert ;-) ...

Im nun folgenden Selbstlernen wirst du das alles nochmal ausprobieren und deine Kompetenzen je nach Kompetenzlevel auch noch deutlich erweitern!

Selbstlernen

Die einzelnen Jobs to do, die Lösungen und die Checklisten zum Selbstlernen für jeden Kompetenzlevel findest du, wenn du diesen Links folgst:



Referenzierung:

Du musst selbständig die erworbenen Kompetenzen durch einen kurzen Vortrag nachweisen (max. 5 Minuten)! Übe den Vortrag vorher!

Während des Vortrages sollst du zur Unterstützung deiner Ausführungen mehrere Skizzen des Okklusalen Kompasses erstellen.

Bitte bereite dafür die Zeichnung zweier Zahnumrisse vor:

  • Level 1 - OK-6er und UK-6er.
  • Level 2-4 - Ein Molar und einen Prämolaren in zwei unterschiedlichen Kiefern. (Die vorbereiteten Skizzen dürfen nur die Umrisse des Zahnes beinhalten, also keine Fissuren und Wülste).
  • Beschrifte deine Skizze mit den vier Richtungsbezeichnungen.
  • Bringe unbedingt dein ausgefülltes Kompetenzraster und die ausgefüllte Checkliste mit.