Funktionelle Zahnflächen - LS3 - Rekonstruktion von funktionellen Zahnflächen - Praktischer Unterricht

Aus Wikidental.de
<<<Zurück Projekt-Homeseite Weiter>>>


Funktionelle und anatomisch korrekte Rekonstruktion von Kauflächen

Jetzt wird es ernst ;-). Mit Hilfe der fachlichen Kompetenzen, die du in den Lernsituationen 1 und 2 erworben hast, sollst du nun die Kaufläche eine ersten Molaren modellieren.

Damit du ungefähr weißt, wie du praktisch vorgehen musst, bekommst du im Unterricht eine Vorführung dazu.


Vorführung

Dein*e Projektlehrer*in zeigt dir nun die Wachs-Modellation einer funktionellen Kaufläche am Beispiel eines Molaren.


Dieses Lernvideo zeigt dir die Modellation eines 46. Beachte, es ist 380Mb groß!


Hier findest du die Lernvideos der Meisterschule Berlin, die ebenfalls detailliert das funktionelle Modellieren erläutern und zeigen!


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

Schreibe während der Vorführung die wichtigsten Punkte der Vorgehensweise des bzw. der Projektlehrer*in mit. Nur so bist du danach in der Lage, die Modellation selbst nachzuvollziehen.


Modellation

Auf gehts! Jetzt bist du dran.


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

Modelliere die Kaufläche anhand deiner Aufzeichnungen aus der Vorführung!

Als Hilfe und als Vorlage kannst du diese 3D-Darstellungen der ersten Molaren verwenden:

46 16 vollständiges Modellpaar

Bewertung

Jetzt kommt der wichtigste Teil der Arbeit! Du musst kontrollieren, ob deine Kaufläche wirklich funktionell ist!


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

Verwende dieses Arbeitsblatt , um deine Kaufläche zu kontrollieren. Solltest du noch Fehler finden, muss du sie beheben! Nur so kannst du sicher eine perfekte funktionelle Kaufläche rekonstruieren.




Physiologische CAD-Rekonstruktion einer gesamten Kaufläche

Modellieren ist out ... na ja, zumindest wird die Kompetenz zur CAD-Konstruktion von Kauflächen immer bedeutsamer!

Falls du jetzt noch Zeit hast, dann solltest du die Gelegenheit nutzen, deine CAD-Kompetenzen zu erweitern.


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

Mit dieser Blender-Datei ([Download der Datei]) wirst du nun die funktionelle Kaufläche eines 15 rekonstruieren.

Im Prinzip ist die Vorgehensweise ja jetzt bekannt. Dazu kommen ein paar wichtige spezielle Regeln für die CAD-Konstruktion von Zähnen, da du ja nicht auf einem leeren Stumpf loslegst, sondern dir ein Bibliothekszahn vor die Nase gesetzt wird, der erst mal so gar nicht passt ;-).

  1. Den Bibliothekszahn durch skalieren, rotieren und verschieben möglichst genau in die Lücke einpassen.
  2. Positionen der Arbeitshöckerspitzen und jeweils den okklusalen Kompass einzeichnen.
  3. Durch Verschieben ganzer Höcker den Zahn an die Markierungen anpassen.
  4. Kontrolle der Grundbewegungen des okklusalen Kompasses - Disklusion.
  5. Planen, wo okklusale Kontakte entstehen sollen.
  6. Durch vorsichtiges (!!) Verschieben, Hinzufügen, Wegnehmen und Glätten dem Zahn die endgültige funktionelle Form geben.
  7. Erneute Kontrolle der Grundbewegungen des okklusalen Kompasses - Disklusion.

Zu den einzelnen Schritten findest du unten Screenvideos, die dir die Konstruktion mit Blender zeigen!



Screencast zu Schritt 1 - Skalieren- Rotieren - Verschieben



Screencast zu Schritt 2 - Kompass/Höckerspitzen einzeichnen



Screencast zu Schritt 3 - Höcker/Randleisten verschieben



Screencast zu Schritt 4 und 6 - Bewegungskontrolle und Feinarbeit