Lernsituation 3.2 - Alternative: Galvanisieren

Aus Wikidental.de


ICON LS Einstiegsszenario.png

Einstiegsszenario

Kay hat den Aufbau den Glänzbades geändert. Er hat die Kabelverbindungen von der Gleichstromquelle zum Modellguss und zur Kupferplatte getauscht ;-). Jetzt gibt es an dem Modellguss einen Elektronendruck und an dem Kupferstab einen Elektronensog. Kaum zu glauben was passiert...

(Natürlich darf Kay an dem Glänzgerät nicht rumbasteln, aber er ist halt sehr neugierig und wir tun mal so, als wenn er das gemacht hätte! ;-))


ICON LS Informieren.png

Analyse / Information

Kay hat offensichtlich ein Problem. Beschreibt das Problem und überlegt gemeinsam welches Wissen Kay benötigt, um das Problem zu lösen.


ICON LS Planung.png

Planung

Ihr habt nun die Möglichkeit euch zu überlegen, was ihr für Kay erarbeiten wollt, damit er das Problem lösen kann. Das Ergebnis nennt man auch Handlungsprodukt. Handlungsprodukte sind z.B. ein Grafiz, Lernzettel … aber euch fällt bestimmt noch mehr ein. Einige Handlungsprodukte kennst du vielleicht auch noch aus den Referenzierungen.

Anschließend müsst ihr euch überlegen, woher ihr die Information bekommt, die ihr für die Erstellung des Handlungsproduktes benötigt.



ICON LS Durchführung Arbeit.png

Durchführung

Zur Durchführung benötigst du die Informationen aus der vorherigen Lernsituation:

Link: Lernsituation 3 - Das Elektrolytische Glänzen

Level 1/2
Bearbeite das Informationsblatt zur Galvanisierung Level 1/2.

  • 1. Einzelarbeit: Lies die Information auf dem Informationsblatt durch und unterstreiche wichtige Begriffe.

  • ICON LS Moodle.png
    2. Partnerarbeit: Bearbeitet in Partnerarbeit die Übung „Aufbau Galvanisieren“ und „Ablauf Galvanisieren“ im Lernmanagementsystem Moodle.

  • 3. Partnerarbeit: Skizziert und schreibt die Lösungen der Aufgabe 2 auf.
  • 4. Partnerarbeit: Bereitet euch auf eine Präsentation eurer Lösung vor.

Level 3/4
Bearbeite das Informationsblatt zur Galvanisierung Level 3/4.

  • 1. Einzelarbeit: Nutze dein Wissen über das elektrochemische Abtragen, um die Ausgangsfrage zu klären. Einen Tipp zur Bearbeitung findet ihr unter Informationen auf dem Informationsblatt.

  • ICON LS Moodle.png
    2. Partnerarbeit: Bearbeitet in Partnerarbeit die Übung „Aufbau Galvanisieren“ und „Ablauf Galvanisieren“ im Lernmanagementsystem Moodle.

  • 3. Partnerarbeit: Erklärt schriftlich mithilfe der Aufgabe 2 und deines eigenen Wissens den Aufbau und den Ablauf des modifizierten Glänzbades. Nutzt dazu Fachwörter. Erstellt Skizzen und Beschreibungen.
  • 4. Partnerarbeit: Bereitet euch auf eine Präsentation vor.






ICON LS Kontrollieren.png

Kontrolle / Bewertung

Überlegt gemeinsam, welche Qualitätskriterien ihr für euer Handlungsprodukt festlegen wollt. Diese Qualitätskriterien müssen auch messbar sein. Erstellt dann euer Handlungsprodukt und kontrolliert es.


ICON LS Moodle.png
Um eure Ideen zu sammeln und zu besprechen findest du eine Anleitung in Moodle unter "Erstellung der Bewertungskriterien".


ICON LS Moodle.png
Anschließend musst du dann Handlungsprodukt fertigstellen, hochladen. Wenn alle ihr Handlungsprodukt hochgeladen haben müsst ihr euch gegenseitig anhand euren Kriterien bewerten.



ICON LS Bewertung.png

Reflexion

Du hast dein Handlungsprodukt erstellt und anhand euerer Qualitätskriterien kontrolliert. Nun überlege was gut gelaufen ist und was man noch verbessern könnte. Die Erkenntnisse aus diesem Schritt kannst du auch noch auf andere (Lern-)Situation übertragen.